Gemeinsam in eine dynamische und erfolgreiche Zukunft:

Swiss Fencing und DS Automobiles starten neue Partnerschaft.
Swiss Fencing und DS Automobiles, die Premiummarke aus dem Hause Stellantis, starten eine exklusive dreijährige Partnerschaft.
Max Heinzer, Präsident von Swiss Fencing, freut sich über dieses Privileg: «Mit DS Automobiles gewinnen wir einen Partner mit viel Persönlichkeit, der perfekt zu den Werten des Fechtsports passt. Gerade im Fechten sind Eigenschaften wie Akribie, Präzision, Ausdauer, Schnelligkeit, Sorgfalt und die Liebe zum Detail entscheidend für den Erfolg. Eigenschaften, die wir auch bei DS Automobiles erleben – und die uns gemeinsam stärker machen. Wir freuen uns, in eine dynamische und erfolgreiche Zukunft zu starten.»
Auch Tristano Gallace, PR & Event Manager bei AC Automobiles Suisse SA, betont die Gemeinsamkeiten: «Ein zentraler Aspekt unserer beiden Marken ist das Streben nach Perfektion. Unsere Fahrzeuge vereinen auf harmonische Weise Tradition, Handwerkskunst, Technologie und Noblesse. Als DS Automobiles bieten wir besondere Fahrzeuge für besondere Menschen.»
Das passt, denn während ein Teil des jährlichen Sponsoringbetrags grösstenteils als finanzielle Unterstützung in die Athlet*innenförderung und in die Nachwuchsarbeit fliesst, wird der andere Teil in Form von zwei attraktiven DS-Modellen erbracht. Für die beiden Nationaltrainer Daniel Jerent und Ronan Gustin bedeutet dieses Sponsoring exklusiven Komfort bei den Reisen zu Trainings und Wettkämpfen und zurück.

«Der Komfort des Fahrzeugs passt perfekt zur Erholung nach einem Wettkampf. Wir sind überzeugt, dass die beiden Nationaltrainer der besten Schweizer Fechter*innen perfekte Markenbotschafter für uns sind», so Tristano Gallace weiter.
Apropos Marke: Wenn man etwas weiter in der Geschichte zurückgeht, erfährt man, dass die heutige Marke DS Automobiles eine Hommage an die legendäre Citroën DS ist. Diese wurde am 6. Oktober 1955 am Pariser Automobilsalon vorgestellt. Der Name «DS» ist zudem ein schönes Wortspiel, da er sich wie das französische Wort «Déesse» ausspricht, was auf Deutsch «Göttin» bedeutet.
Fabienne Suter, Marketingverantwortliche im Vorstand von Swiss Fencing, erinnert sich: «Mein Grossvater fuhr einst eine Citroën DS. Und meine Mutter schwärmt noch heute davon, wie sie auf den weich schwingenden Rücksitzen förmlich zu schweben schien. Dieses avantgardistische Fahrzeug, das einst von französischen Staatsmännern geschätzt wurde, gilt bis heute als Ikone des Designs und der Ingenieurskunst. DS Automobiles hat viel von diesem Glanz in die Moderne übertragen und weiter perfektioniert. Dass Emmanuel Macron in diesem Jahr den DS N°8 Présidentielle erhielt, eine der ersten vollelektrischen Staatslimousinen weltweit, spricht für sich.»
Für Swiss Fencing ist der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne von Tradition und Langlebigkeit wichtig, sondern auch in Bezug auf zeitgemässe Mobilität. Als erster Premiumhersteller, der seit 2015 an der Formel E beteiligt ist, ist DS Automobiles auch in dieser Hinsicht der perfekte Partner.
Tristano Gallace sagt: «Wir lieben den Wettbewerb und Motorsport ist eine Essenz davon. Die Entwicklung auf der Strecke lassen wir in unsere Strassenfahrzeuge einfliessen. So lassen sich beispielsweise Erkenntnisse in den Bereichen Aerodynamik, Antriebstechnik oder Effizienz in unsere Serienfahrzeuge übertragen.»
Ab sofort können auch alle Mitglieder und Lizenznehmer*innen von Swiss Fencing davon profitieren. Die Partnerschaft sieht nämlich stetig angepasste Sonderkonditionen für sie vor. Diese gelten für Fahrzeuge der Marken DS Automobiles und Citroën. Die nötigen Zugangsinformationen werden in Kürze kommuniziert.

Bild oben, von links nach rechts: DS N°4, Ronan Gustin (Nationaltrainer Damen), Daniel Jerent (Nationaltrainer Herren), Olivier Martin (General Manager Citroën & DS Automobiles), Vanessa Maruccia (Head of Marketing & Communications Citroën & DS Automobiles), Jeoffrey Petit (Country Manager DS Automobiles Switzerland), Max Heinzer (Präsident von Swiss Fencing), Fiona Hatz (Nationalkader Swiss Fencing), Pauline Brunner (Nationalkader Swiss Fencing), Fabienne Suter (Marketing & Kommunikation im Vorstand von Swiss Fencing)
