Fechten in Schulen

Für Kinder ist dieser elegante und prestigeträchtige Sport sehr gut geeignet. Der Sport hat eine starke Tradition des Respekts und des Fairplays und fördert viele Eigenschaften:

Spielerische Seite

Zunächst einmal ist Fechten ein spielerischer Sport, d.h. das Kind hat Spass, was sehr wichtig ist!

Das Adrenalin während des Kampfes sorgt für ein Gefühl der Entspannung und dann der Ruhe. Der Kampf gibt einem eine grosse Befriedigung, wenn es einem gelingt, den Gegner in eine Falle zu locken.

Fechten ist ein Sport, der viel Disziplin verlangt, aber Spass und Geselligkeit spielen eine wichtige Rolle, um sich zu amüsieren!

Körperliche und geistige Herausforderung

Auch wenn es sich um einen Einzelsport handelt, ist man nie allein, da es immer einen Gegner gibt. Es ist eine Geisteshaltung des Kampfes, aber auch der Herausforderung, um die Versuche zu vereiteln und die Oberhand zu gewinnen.

Die Regeln und der Kontext des Fechtens führen zu Respekt vor anderen und zur Selbstbeherrschung, sowohl in Bezug auf die Gefühle als auch auf die Gesten.

Vom Virtuellen zum Realen

Fechten erfordert eine effektive Kombination aus Geduld und Entschlossenheit, Disziplin und Kampfgeist.

Viele Kinder entwickeln beim Spielen von Videospielen eine gewisse Aggressivität. Beim Fechten wird der virtuelle Kampfgeist der Videospiele zu einem realen Kampfgeist, der mit Disziplin verbunden ist.

Kinder lernen beim Fechten, ihr Gleichgewicht zu finden, und können so ihre Aggressionen kanalisieren.

Körperliche Seite

Die Kinder entwickeln alle Muskeln des Körpers, die Koordination, die Flexibilität (Gefühl für das Aufstehen, Gleichgewicht, Geschwindigkeit, Koordination, Seitwärtsbewegung) und die Reflexe. Dadurch erlangen sie eine gewisse Selbstständigkeit und lernen, mit dem Leben in einer Gruppe umzugehen.

Fechten fördert körperliche Fähigkeiten und das Verständnis von Anweisungen durch das schrittweise Erlernen von Bewegungsabläufen in einem Kontext, der ausschließlich auf kurzen und abwechslungsreichen Spielsequenzen beruht.

Boris Drahusak

Boris DRAHUSAK

Responsable de Escrime dans les ecoles

Nach oben scrollen
Diese Seite verwendet Cookies, um Daten zu speichern.