Cool and Clean

Diese App enthält viele nützliche Informationen als Ergänzung zu Ihrer sportlichen Vorbereitung. Swiss Fencing empfiehlt Ihnen, sie zu nutzen.
Sie kann auch von allen Übungsleitern und Maîtres d’Armes genutzt werden.

Übersicht über die Rubriken
Tabak – Alkohol – Doping – Soziale Medien – Sporternährung – Übungsleiter & Team – Meine Ziele – Fairplay – Sonstiges.
Das Ziel von Cool and Clean ist es, sich für einen gesunden und fairen Sport in der Schweiz einzusetzen. Die Cool and Clean-Kampagne basiert auf sechs Verpflichtungen, die wie folgt definiert sind:

  • Ich will meine Ziele erreichen / Ich will in die Elite aufsteigen.
  • Ich verhalte mich fair
  • Ich bin ohne Doping erfolgreich
  • Ich verzichte auf Tabak
  • Wenn ich Alkohol trinke, tue ich das, ohne mir oder anderen zu schaden! (über 16 Jahre)
  • Ich verzichte auf Alkohol! (unter 16 Jahren)
  • Persönliche Verpflichtung (von jedem Athleten selbst festgelegt)

FAQ about the myAquilana customer portal and app / Aquilana  google-play-badge DE -

 

«Cool» bezieht sich auf die Begriffe Fairplay und Respekt im Sport, die vor allem bei den Jüngsten ein zentrales Anliegen sind. Es geht auch um das persönliche Engagement jedes Athleten für seine sportliche Aktivität und das Erreichen der gesetzten Ziele.

«Clean» bezieht sich auf die Problematik des Dopings im Sport, aber auch auf den Konsum von Tabak, Cannabis und allen anderen Drogen. Es geht auch um die Sensibilisierung für mässigen Alkoholkonsum (über 16 Jahre) und Abstinenz (unter 16 Jahre).

Das Ziel des Programms «Cool and Clean» besteht also darin, die Akteure des Sports, wie z. B. Vereine und Verbände, bei der Umsetzung von Präventionsprogrammen zu unterstützen, die im Alltag und langfristig angelegt sind. Die Einführung des Wettbewerbs «Sport rauchfrei» bietet Vereinen beispielsweise die Möglichkeit, sich für einen gesunden und fairen Sport einzusetzen.

Auf der Website von «Cool and Clean» finden Übungsleiter, Trainer und Organisatoren von Sportveranstaltungen speziell auf sie zugeschnittene Hilfsmittel zur Prävention von Tabak, Drogen und Alkohol.

Mehr Informationen
www.coolandclean.ch

Scroll to Top